Jahreskonzerte 2016, MV-Sissach


02./03.12.16 Jahreskonzerte


NEU: 18.07.16 Infos zu den Konzerten, Flyer, Tickets online

Liebe Freunde des MV Sissach, liebe Musikliebhaber

 

Was haben Nintendo, Swissness, die Zahl 45, eine Blechlawine und Jürgen Bockelmann gemeinsam? Klar, es muss etwas mit Musik zu tun haben, denn die Frauen und Mannen des MV Sissach spielen ja nicht Handball oder schiessen Tontauben. Nach dem Grossevent Movie Night 2015 ist unser diesjähriges Aushängeschild keine singende, und am 6t Kran schwebende, Mary Poppins, sondern eine bodenständige Kleinmaschine. Im Zeitalter der Smartphones kaum mehr bekannt, standen Musikautomaten, auch Rock-Olas, Wurlitzer oder Jukebox genannt, bis in die 70er Jahre hoch im Kurs. Für ein paar Batzen konnte man die gängigen Hits mechanisch über A,B,C...& 1,2,3 ...wählen und nach einer gefühlten Ewigkeit schäpperten die Hits in die Beiz, sofern die Elektromechanik gerade mal funktionierte.


Die JUKEBOX steht also im Zentrum des Konzertprogramms 2016. Die Protagonisten sind aber keine Relais, Motoren, ein Tonabnehmer, Röhrenverstärker oder Schallerzeuger, sondern ein ausgewachsenes Orchester. Anstelle von 45 tourigen Singles spielen 45 MVSler, auf den Notenpulten liegen Hitarragements. Aus Nintendo wird also «The legend of Zelda», eine Vertonung des Action-Adventure-basierten Videospiels vom besagten Spielekonzern. Für Swissness sorgt ein junger, sehr erfolgreicher Schweizer Komponist, Mario Bürki. Mit seinem «Cliffs of Moher» war der MVS am Eidg. Musikfest 2016 in Montreux angetreten. Die Blechlawine ist eine Perkussionsüberraschung, quasi ein Vertipper auf der Jukebox. Wenn man Heino wollte kam Tony Marshall, oder so. Fans von Udo Jürgens kennen sicher seinen bürgerlichen Namen Jürgen Bockelmann und ganz sicher seine grossen Hits, im Konzert verpackt in «Udo Jürgens Live». 

Liebe Konzertbesucher, leider können sie an der Life-Jukebox des MVS die Hits nicht selber wählen. Wir sind aber sicher, dass sie viele der Hit-Melodien kennen und mitsummen können. Am Freitag den 2. Dezember wird unsere Jukebox musikalisch zusätzlich mit der Jugendmusik Regio Sissach bestückt und am Samstag servieren wir für 45 Fränkli 
(inkl. Apéro, Eintritt, aber nur im Vorverkauf bestellbar) auch einen kulinarischen Hit, unser spezielles Konzertdinner. Wenn dann die «Confédération Internationale des Sociétés Musicales» (CISM) unseren OBUSI (Oberli Ulrich, Sissach) für 45+15 Jahre Aktiv-Musikanten-Jubiläum ehrt, weht sogar ein internationaler Hauch durch die Bützenenhalle.

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch und ein paar schöne Stunden mit ihnen.

 

Ihr MUSIKVEREIN SISSACH


Zurück zu MV Sissach 2016

Zurück zur Übersicht Galerie MV Sissach

Zurück zur Startseite