Jahreskonzerte MGH-Sempach 2014


Der Flyer 2014

Ticket Reservieren ab 27.10.14 unter www.mghs.ch

Das Hauptwerk


Night on Bald Mountain

Das Werk ist bei uns bekannter unter dem deutschen Namen "Eine Nacht auf dem Kahlen Berg" von Modest Petrovich Moussorgsky (1839-1881). Die Komposition von diesem Werk wurde 1887 fertig gestellt. Wir spielen am Konzert Die Fassung welche Thora Takahashi 1999 instrumentiert hat.

Moussorgsky beschreibt in feurigen Orchesterfarben den grauenerregenden Tanz der Hexen in der Walpurgisnacht. Der Satan ruft alle seine Untertanen zusammen. Die Hexen treiben auf dem Berg die ganze Nacht ihren fürchterlichen Schabernack. 

"Eine Nacht auf dem Kahlen Berg" ist eine sinfonische Dichtung von Moussorgsky und eines der bekanntesten Beispiele für russische Programmmusik (eine Geschichte als Hintergrund der Komposition) des 19. Jahrhunderts.


Untermalt wird das Werk an unseren Konzerten, auf Grossleinwand, hinter dem Orchester, durch das Walt Disnep Film Meisterwerk "Fantasia" aus dem Jahre 1940. Dieser Film ging ebenso wie das Werk in die Geschichte ein. Disnep öffnete mit diesem Film die Tür zur klassischen Musik für das breite Publikum. 


Erleben Sie mit uns ein Stück Musik- und Filmgeschichte.

 

Ein paar Eindrücke aus dem Film:


Zurück zu MGH Sempach 2014

Zurück zur Übersicht Galerie MGH Sempach

Zurück zur Startseite