Jahreskonzerte MGH Sempach


12./13.11.16 Jahreskonzerte


NEU: 07.10.16 Infos zu den Jahreskonzerten, Flyer

Unter dem Motto „Nimm dir Zeit"

The Hounds of Spring

Alfred Reed


Alfred Reed zählt zu meinen Lieblingskomponisten. Auch mit seiner Komposition „Hounds of Spring" begeisterte er sein Publikum einmal mehr.

 

Reed wurde durch das Gedicht Atalanta in Calydon (1865), von einem viktorianischen englischen Dichter, inspiriert. Es handelt von einer antiken griechischen Tragödie. Das Gedicht enthält die Zeile: „Wenn die Hunde des Frühlings auf Winter Spuren sind"

Alfred Reeds Wunsch war, die Dualen-Elemente des Gedichtes zu erfassen und dabei die übermütige, jugendliche Munterkeit und die Unschuld der zärtlichen Liebe zu beschreiben.

 

Die Weltpremiere war in Windsor am 8. Mai 1980 unter Leitung des Komponisten. The Hounds of Spring war eine Auftragskomposition

 

Überzeugen Sie sich selbst von der Leichtigkeit und Verspieltheit und hören sich die Aufnahme vom Tokyo Kosei Wind Orchestra an.

The Glenmasan Manuscript

Marc Jeanbourquin


Das Aufgabestück für die 2. Klasse Harmonie für das Eidgenössische Musikfest in Montreux, ist wie bei allen anderen Vereinen, 10 Wochen im Vorfeld eingetroffen.

 

The Glenmasan Manuscript ist ein historisches schottisches Manuskript aus dem 15. Jahrhundert mit keltischen Sagen aus der nordirischen Region Ulster.

 

Marc Jeanbourquin ruft in seiner Komposition Stimmungen hervor und beschreibt Landschaften und legendäre Helden von dieser Gegend auf musikalische Art und Weise. Von Anfang an hat man das Gefühl, dass Musiker auf den grünen und nebligen Weiden spazieren gehen und verschiedene Protagonisten aus dieser Epoche zu Worte kommen wie z.B. König Fergus oder die schöne Flidais, die eine Kuh besitzt welche für 300 Soldaten und deren Familien Milch geben kann. Selbstverständlich darf auch eine Romanze nicht fehlen.

 

Auf diese Art und Weise wird die sagenumwobende Geschichte zum aufbrausenden und energiegeladenen Finale des Stückes gemeinsam erlebt.    


Zurück zu MGH Sempach 2016

Zurück zur Übersicht Galerie MGH Sempach

Zur zur Startseite